SPD Markt Essenbach

Homepage des SPD-Ortsvereins Markt Essenbach

Herzlich willkommen bei der SPD Markt Essenbach

Über uns:
Unsere Grundeinstellung ist sozialdemokratisch. Unser Ziel ist es einen Beitrag zu leisten, dass Politik sich am Wohlergehen aller Menschen orientiert, dass unsere Gesellschaftsordnung sich sozial und demokratisch weiter entwickelt und dass wir die erforderliche Daseinsvorsorge auch für zukünftige Generationen sicherstellen.
Möchten Sie uns persönlich kennen lernen, so kommen Sie doch zu unseren Veranstaltungen, die Sie unter der Rubrik Termine finden.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard Fleischmann
(Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Markt Essenbach)


Möchten Sie sich (kommunal-)politisch betätigen?
Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf!
Informationen für einen Beitritt zur SPD erhalten Sie hier: Mitglied werden .


 

Langjährige SPD-Mitglieder geehrt

(von links) Josefine Trautmannsberger, Erhard Fleischmann, Xaver Bummer, Anja König, Heribert Rauscher

Essenbach. Der SPD-Ortsverein traf sich zu seiner letzten Monatsversammlung in diesem Jahr in der Bühne am Schardthof. Vorsitzender Erhard Fleischmann begrüßte als besonderen Gast die SPD-Bundestagskandidatin Anja König, die auch Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion ist. Nach kurzem Rückblick des Vorsitzenden auf aktuelle Entwicklungen seit der letzten OV-Sitzung erteilte er Marktgemeinderätin Christina Heckinger-Raßhofer das Wort zum Tagesordnungspunkt „Bericht aus der Marktgemeinde“. Als Jugendbeauftragte der SPD-Fraktion ging sie besonders auf den Bereich der Jugendpflege im Markt ein. Sie berichtete über Ergebnisse aus der letzten Jugendbefragung im Gemeindebereich, die auch auf der Webseite des Marktes Essenbach veröffentlicht sind. Ausführlich und anerkennend berichtete sie von der Arbeit der Gemeindejugendpflegerin, die sich seit Anfang 2023 um die Belange, Interessen und Konflikte von Kindern und Jugendlichen im Sozialraum Essenbach kümmert und, wo dies erforderlich ist, um den Ausgleich zwischen Jung und Alt bemüht.
Aus der Gemeinderatssitzung am 03. Dezember berichtete Martin Hujber zum Tagesordnungspunkt „Vorreiterkonzept-Beschlussfassung“. Der vorgestellte Abschlussbericht des Konzeptes zur Erreichung der Treibhausgasneutralität der Gemeinde bis zum Jahr 2040 wurde beschlossen. Darin werden zehn Umsetzungsmaßnahmen vorgeschlagen, die in weiteren Sitzungen diskutiert und verabschiedet werden sollen. Dabei wurde auch erwähnt, dass der Markt Essenbach noch in diesem Jahr in die kommunale Wärmeplanung einsteigen wird. Der Abschlussbericht des Vorreiterkonzeptes wird auf der Homepage der Marktgemeinde veröffentlicht.
In ihrem Grußwort machte Bundestagskandidatin Anja König deutlich, dass ihr fachlicher und politischer Schwerpunkt im sozialen Bereich liegt. Ihr Einsatz und Engagement gelte besonders dem Wohlergehen der finanziell schwächeren Arbeiterschaft und ihrer Familien. Sie machte klar, dass sie nichts davon halte, sich nur mit der Kritik am politischen Gegner zu beschäftigen, sondern vielmehr mit den anstehenden Problemen und deren Lösungen. „Vor allem aber werde ich mich im Bundestag dafür einsetzen, dass wir endlich eine Bürgerversicherung bekommen“, so König.
Als abschließenden Tagesordnungspunkt konnte der Vorsitzende, zusammen mit Anja König, gleich fünf Mitgliedern zur Auszeichnung für ihre langjährige Mitgliedschaft gratulieren. Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit erhielten Josefine Trautmansberger, Berit Neuwirth und Martin Hujber die Ehrenurkunde in Silber. Eine besondere Ehre wurde Heribert Rauscher und Xaver Bummer zuteil. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden beide mit der Urkunde in Gold geehrt.
Den gelungenen Abend rundete eine gemeinsame Brotzeit mit warmem Leberkäs und Brezen ab, vorbereitet vom Ortsvereinsmitglied Regina Härtinger.

Bezirkskonferenz der SPD Niederbayern

Die Landshuter Delegierten mit Bundestagskandidatin Anja König

Listenaufstellung zur Bundestagswahl 2025

Unterfinanzierter Fels in der Brandung

Peter Forstner, Sebastian Hutzenthaler, Christel Engelhard, Ruth Müller, Jakob Fuchs, Dr. Veronika Sagmeister

SPD-Delegation um Ruth Müller, MdL, besucht Schlossklinik Rottenburg

Bezirksräte und Kreisräte der SPD besuchen innovative Agri-PV-Anlage in Deutenkofen

Deutenkofen – Bezirksrätin und Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Bezirksrat und Oberbürgermeister Jürgen Dupper aus Passau sowie die Landtagsabgeordnete Ruth Müller und die Kreisräte Peter Forstner und Franz Göbl besuchten die Bezirkseinrichtung Obstbau Deutenkofen, um sich über die Fortschritte der neuen Photovoltaikanlage (PV-Anlage) zu informieren.

Counter

Besucher:1760012
Heute:14
Online:1

Kalender

Alle Termine öffnen.

08.01.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Monatsversammlung

10.01.2025, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Fraktionsführerbesprechung

20.01.2025, 12:00 Uhr - 15:00 Uhr Kreisausschuss-Sitzung

Alle Termine